RP - Neue Charkonzepte! Hilfe Teil 1 - Der Fragenkatalog

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

RP - Neue Charkonzepte! Hilfe Teil 1 - Der Fragenkatalog

Beitrag von Yunee am So Mai 22, 2016 5:22 pm

***

Kein Muss, aber doch ein hilfreicher Guide wenn sich mal wieder die Situation ergibt - ich habe eine grobe Charakteridee, mir fehlt es allerdings an Background!
Die Fragen nehmen einen ein bisschen am Patschehändchen, und führen durch wichtige Bereiche, die das Leben des Chars betreffen könnten. Natürlich muss man nicht immer alles totdenken, aber so ein paar Abschnitte und Erfahrungen gedanklich festzuhalten, hilft sehr dabei, den Charakter noch stimmiger und glaubwürdiger im Rollenspiel zu präsentieren. Ihr werdet wahrscheinlich sehen, dass ihr auf manche Fragen mti einem ääähh..öööh..uhm reagiert - was total normal ist. Theoretisch ist ein Char natürlich viel komplexer, als man ihn tatsächlich im Spiel darstellt. Aber es kann auch sehr amüsant und interessant sein, sich um diese Details Gedanken zu machen. Smile
Ich habe hierzu ein paar Beispielfragen zu Inspiration für ein (absolutes) Standardkonzept im Netz gefunden, natürlich gibt es die Quelle und den Verfasser direkt im Anschluss mit dazu:



Wo hast du wie deine Kindheit verbracht? Was hat dich dabei besonders geprägt?

Meine Kindheit habe ich in den Ebenen von Gortha verbracht, besonders geprägt hat mich die Kargheit dieser Wüstenregion. Nahrung war nicht selbstverständlich jeden Tag und persönlicher Besitz sehr rar.

Wo hast du wie deine Jugend verbracht? Welches war das Ereignis, das dazu führte, dass du nun deinen Pfad bestreitest?
Meine Jugend habe ich damit verbracht, einige dürre Ziegen zu hüten. Ich war nicht im Dorf, als es von Reitern aus Tamasar überfallen wurde und sie mein Dorf in die Sklaverei führten. Ich schwor Rache und schloss mich einer Söldnereinheit an.

Was hat dich erwachsen werden lassen?
Unter Männer aufzuwachsen und wie sie, für das Töten von Menschen, bezahlt zu werden. So führte ich den Säbel sechs Jahre für das Klingen von Geld.

Was ist dein wichtigster Besitz?
Mein wichtigster Besitz ist eine Kette. Sie gehörte meiner Mutter, und ich fand sie vor der ausgebrannten Lehmhütte.

Wenn du eine Person auf der Welt hasst, wer ist das?
Es ist nicht eine Person, sondern es sind alle, die mit der Sklaverei zu haben. Jeder von ihnen verdient den Tod.

Durchs Feuer gehen würdest du für wen und warum?
Ich gehe gerade durchs Feuer, und zwar für mein Dorf. Ich schwor Rache, und das ist gerade der Weg, den ich gehe. Er brennt unter meinen Füßen, denn ich kämpfe für Geld. Das ist mit zuwider, doch was soll ich tun?

Ein Betrunkener sucht in einer Gaststätte Streit mit dir, wie handelst du?
Ich werde ihn zu Boden schlagen, ich darf vor den anderen aus der Einheit nicht mein Gesicht verlieren und schwächlich wirken.

Auf welches Ziel arbeitest du hin?
Ich sammle so viel Geld, damit ich den Auftrag bezahlen kann, dass diese skrupellosen Menschen, mit denen ich unterwegs bin, mit mir zu den Reitern aus Tamasar gehen und wir dort jedes Kind, jede Frau und jeden Mann töten werden.

Was ist dein größter Fehler?
Ich verschließe meine Augen vor dem Recht, um Unrecht zu bekämpfen. Ich töte für Geld, um meinen Krieg finanzieren zu können.

Wen du mit all deinen Abenteuer fertig bist, wie willst du Leben?
Ich möchte mir eine Frau suchen, eine Dattelplantage betreiben und zwei Kinder, natürlich Söhne, aufziehen.


(( Quelle: http://www.teilzeithelden.de/2012/07/18/andreas-charakter-hintergrundfragen/ ))


Zuletzt von Yunee am So Mai 22, 2016 5:36 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Yunee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 17.05.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: RP - Neue Charkonzepte! Hilfe Teil 1 - Der Fragenkatalog

Beitrag von Yunee am So Mai 22, 2016 5:32 pm

**

Weitere Fragen, die ich beim Stöbern gefunden habe:


1. Aus welchem Land stammt Char, und wie wirkt sich die Kultur aus?
2. Wie würdest du den Charakter äußerlich beschreiben?
3. Hat der Char eine äußerliche/verhaltenstechnische Eigenwilligkeit?
4. Was ist die Hauptmotivation des Charakters?
5. Was ist die größte Stärke des Chars? Was seine größte Schwäche?
6. Was mag/isst/hört/trinkt/liest der Charakter am liebsten bzw. wenigsten?
7. Wie steht es um den psychischen Zustand des Chars? (Ist es hart für ihn Ärger oder Hass zu unterdrücken?...)
8. Wovor hat der Charakter am meisten Angst?
9. Was sind die höchsten Ambitionen des Charakters? Was ist seine größte Liebe?
10. Wie steht der Charakter zu seiner Herkunft?
11. Welche Vorurteile hat der Charakter?
12. Bei wem liegt seine Loyalität?
13. Ist der Char verliebt? Ist er verheiratet oder verlobt?
14. Was ist mit der Familie Ihres Charakters?
15. Wie würden seine Eltern den Char beschreiben?
16. Ist der Char ein Gentleman, Draufgänger, stille Maus, Spaßvogel?
17. Ist der Charakter religiös und wenn ja, wie tief verbunden?
18. Wenn du könntest, welchen Rat würdest du dem Charakter mit auf den Weg geben?

(( Quelle: von dieser Seite, ein wenig abgewandelt: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=2987.0 ))
avatar
Yunee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 17.05.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten